2025

Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2025

Aktion am Marktkauf in Löhne am 23.08.2025

Aus Anlass der anstehenden Kommunalwahlen am 14. September 2025 haben wir Karten entworfen, mit denen wir die Bürger*innen auf unsere Weise anregen wollen, zur Wahl zu gehen und einen Hinweis zu geben, hinsichtlich der Wahlentscheidung.

Die ersten gedruckten Karten haben wir dann am 23.08.2025 vor dem Marktkauf verteilt. Dabei sprachen wir überwiegend mit freundlichen Menschen, wobei auch einige frustrierte angetroffen wurden. 

Gedenkveranstaltung in Löhne:
Lesung zum Tag der Bücherverbrennung – Erinnerung und Mahnung

10. Mai 1933: Erinnerung und Mahnung“ - Das Löhner Bündnis - Gemeinsam für Vielfalt - hat am Samstag, den 10. Mai 2025, von 16 bis ca. 18 Uhr zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung auf den Britta-und-Ulrich-Findeisen-Platz an der Werretalhalle Löhne eingeladen.

Anlässlich des 92. Jahrestags der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen hat die Veranstaltung ein Zeichen gegen Zensur, Intoleranz und Geschichtsvergessen gesetzt. Unterstützt wurde die Lesung von zahlreichen lokalen Institutionen, darunter das Städtische Museum, die Stadtbibliothek, die VHS , die Kinder und Jugendarbeit Löhne, das Städtische Gymnasium, die Bertold-Brecht-Gesamtschule, das Stadtarchiv, die Gruppen „Löhne liest“, book crosser, sowie NRWeltoffen, der Bahnhofsverein und weitere Engagierte.

Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2025

Nach der Eröffnung durch das Bündnis, mit einer kurzen Darstellung der damaligen Ereignisse und dem Gedenken an den deutschen Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky, der durch den NS-Terror sein Leben verlor, erfolgten die Lesebeiträge.

Die zahlreichen Löhner Bürgerinnen und Bürger wurden von den Beiträgen der book crosser und „Löhne liest“ in Ihren Bann gezogen.

Zwischen den Lesebeiträgen wurden Zitate verlesen, von Schülern der
Bertold Brecht Gesamtschule und des Löhner Gymnasiums verfasst.
Auf Zetteln geschrieben bot sich die Möglichkeit, die Zitate, an Leinen befestigt, nachzulesen.

Ein weiteres Highlight konnten wir dem Publikum mit dem Auftritt vom „Kleinen Theater Rehme“ bieten. Mandy Fuchs hat für Ihren Ausschnitt aus dem
Stück „Das kunstseidene Mädchen“ viel Beifall bekommen.

Unser Bestreben war auch die aktive Teilnahme von Bürger*innen an dieser Veranstaltung, mit dem Ziel, dass aus eigenen Büchern vorgelesen wird.
Mehrere Personen meldeten sich und lasen Abschnitte oder Zitate aus den
Ihnen wichtigen Büchern.

Am Büchertisch, der von der Stadtbücherei mit Büchern und Informationen zum Thema der Veranstaltung sehr gut gestaltet war, konnten sich die Besucher*innen weitergehend informieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte die symbolische Verteidigung der Bücher indem wir alle Teilnehmer*innen aufforderten sich demonstrativ um den Büchertisch aufzustellen.

Wir vom - Löhner Bündnis für Vielfalt – hoffen, dass alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, die heutige Relevanz historischer Ereignisse erkannt haben, sich hierüber austauschen und erkennen, dass unsere demokratischen Werte und die Meinungsfreiheit ein hohes Gut sind, das es zu verteidigen gilt.

Die Worte von Heinrich Heine – zum Nachdenken!  

Veranstaltung im März 2025

Am 21.03.2025 besuchten Mitglieder des Bündnis Gemeinsam für Vielfalt die Bertold Brecht Gesamtschule in Löhne

Im Zuge des Geschichtsunterrichts wurde eine Veranstaltung organisiert um die Zeit zum Anfang der NS-Diktatur in Löhne darzustellen. Den fünf Klassen des 10.er Jahrgangs wurde eine aktualisierte Version des Vortrags „Heute vor 90 Jahren in Löhne – von der Demokratie zur NS-Diktatur in einem halben Jahr“ präsentiert. Bei der anschließenden Diskussion wurde mit den Schülern das Thema weiter vertieft. Die Bertold Brecht Gesamtschule hat sich beim Bündnis bedankt, dass in dieser Form die lokale Geschichte den Schülern nahe gebracht wurde und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit.

Link zum Bericht der Gesamtschule: