2024

Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2024 

Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2024

16.12.2024  - Verleihung des Heimatpreises der Stadt Löhne

Unser Bündnis hat sich um den Preis beworben, um zu aufzuzeigen, dass die jahrelangen Leistungen für die Stadt Löhne, durch die ehrenamtlich im Bündnis tätigen Menschen, eine Anerkennung erfahren sollte.  

Am heutigen Tag wurde an unser Bündnis, vom Bürgermeister der Stadt Löhne, der Heimatpreis verliehen. Es gab insgesamt fünf Bewerber um die drei möglichen Plätze.
Wir freuen uns darüber, dass der Rat der Stadt Löhne die Preiswürdigkeit gesehen hat und uns nun mit dem 3. Platz auszeichnet.

Unser Anliegen für die Zukunft ist, dass wir uns weiter für ein demokratisches und menschenwürdiges Löhne einsetzen werden.

Link Stadt Löhne:

Veranstaltung am 31.10.2024 im Gymnasium Löhne

Das Löhner Bündnis - Gemeinsam für Vielfalt hat die Berliner Autorin und Politikwissenschaftlerin Katrin Himmler für den Vortag „ Die Brüder Himmler – eine deutsche Famileingeschichte“ ins Löhner Gymnasium eingeladen. In der Aula des Gymnasiums fand dieser Vortrag vor den Schülern der Oberstufe statt.
Sie folgten dieser Familiengeschichte konzentriert, in der Frau Himmler Ihren quälenden Weg in die Vergangenheit unverblümt und eindringlich schilderte. Unter anderem schilderte Sie eine Begebenheit aus der Schule als Sie 15 Jahre alt war. „In der Klasse fragte einer meiner Mitschüler plötzlich, ob ich - mit dem Himmler – verwandt sei. Ich bejahte mit einem Kloß im Hals“. In der Klasse herrschte Totenstille.

Der Frage nach der Gedankenwelt und Taten Ihrer Vorfahren sei Sie lange ausgewichen, da ich mich meines Namens schämte. Sie wusste das der Großonkel „für die Vernichtung der europäischen Juden und die Ermordung von Millionen anderer Menschen verantwortlich war“, wollte dies aber nicht vertiefen.
Erst als Ihre Eltern Ihr Literatur über die Nazizeit gaben, die Sie mit Tränen in den Augen las, begann Sie sich der Geschichte zu stellen. Dies führte schließlich dazu, dass Sie sich wissenschaftlich und konsequent mit der Familiengeschichte
auseinanderzusetzten.

Nach dem Vortrag nutzten die Schüler die Gelegenheit zahlreiche Fragen an Frau Himmler zu stellen. Es entstand eine sehr vielfältige und interessante Diskussion, in der Frau Himmler sehr offen und zugewandt auf alle Fragen reagierte. Es mündete schließlich in einem Blick auf die gegenwärtige Bedrohungen von Gesellschaft und Staat durch Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremisten. Den Apell sich der Vergangenheit bewusst zu sein, um in der Gegenwart Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen, richtete Sie auch hier an die Schüler.

Das Löhner Bündnis möchte sich hiermit bei den Mitarbeitern des Löhner Gymnasiums bedanken, die diese Veranstaltung in Kooperation ermöglicht haben.

Links zu Presseberichterstattung / Stadt Löhne / Gymnasium Löhne

Veranstaltung am 30.10.2024 in der Werretalhalle

In Kooperation mit der VHS Löhne und NRWeltoffen hat das Löhner Bündnis die Veranstaltung „ Die Brüder Himmler – eine deutsche Familiengeschichte“ mit Katrin Himmler durchgeführt.
Der Zuspruch zur Veranstaltung war so groß, dass die vorhandenen 105 Plätze im VHS Forum leider nicht ausreichend waren. Somit konnten viele Interessierte
(ca. 40-50 Personen) nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen, was wir sehr bedauern.

In Ihrem Vortrag über die Geschichte Ihrer Familie verdeutlichte Sie, wie es sich erklären lässt, dass gebildete, katholische, wohl situierte Bürger für Hitler schwärmten.
Sie stellte einerseits das typische Verhalten und die Einstellungen in der Familie Himmler nach dem ersten Weltkrieg dar. Der soziale Abstieg der überzeugten Monarchisten, die sich nicht mit der Weimarer Republik anfreunden konnten, führte dazu, dass sie mit rechtsnationalen Kreisen sympathisierten. Von den Brüdern Himmler wurde die Ideologie der Nationalsozialisten lange vor der Machtergreifung geteilt und hat schließlich zu dem Fanatismus, der Brutalität und den Grausamkeiten geführt, die wir alle kennen.
Frau Himmler hat mit Ihrem Vortrag ein Plädoyer gegen heutigen Rechts-extremismus und Geschichtsvergessenheit verbunden, mit dem Apell, sich der Vergangenheit bewusst zu sein, um in der Gegenwart Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen.

Frau Himmler und Frau Voß (vhs), sowie ein Teil des Löhner Bündnisses

Link: VHS Löhne

Aktion im Juni 2024

Wir haben nun am 14. Juni 2024 an der Allee des Grundgesetzes ein Hinweisschild angebracht, dass die Geschichte der Allee erläutert und somit auf die Bedeutung der Bäume hinweist.

Die Allee des Grundgesetzes wurde auf Initiative unseres Bündnis in den Jahren 2016 bis 2019 angepflanzt.

Links zur Presseberichtserstattung:

Veranstaltung im Juni 2024

Am 06.06.2024
besuchten Mitglieder des Bündnis Gemeinsam für Vielfalt das städtische Gymnasium Löhne. Im Rahmen der vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisierten Schulveranstaltungsreihe „Geschichte verstehen – Gegenwart Reflektieren“ wird den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eine aktualisierte und an die Situation angepasste Version des Vortrags „Heute vor 90 Jahren in Löhne – von der Demokratie zur NS-Diktatur in einem halben Jahr“ präsentiert.  

Links zur Presseberichtserstattung:

Hinweis:
Am 31. Oktober wird der zweite Teil der Reihe mit einem Vortrag von Katrin Himmler vor den Schülern der Oberstufe unter dem Titel – Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte oder: Wie wurden meine Großeltern Nazionalsozialisten - weitergeführt.

Aktion im Mai 2024

Am 23. Mai 2024 haben wir an der Löhner Allee des Grundgesetzes den 75 Jahrestag des Grundgesetzes gefeiert.
Bei Kaffee und Kuchen konnten wir viele Löhner Bürger an diesem Nachmittag auf dieses Ereignis hinweisen und informative Gespräche führen. 

Aktionen im Januar bis März 2024

Das Löhner Bündnis Gemeinsam für Vielfalt rief in Folge des Bekanntwerdens der Berichterstattung des Recherchekollektivs Correctiv zu einem geheimen Treffen von Politikern, Unternehmern und  Rechtsextremen in Potsdam, am 24.01.2024 dazu auf, an der Demo „Alle gegen Rechts“ am 26.01.2024 auf dem Rathausplatz in Herford teilzunehmen.

Viele Mitglieder des Bündnisses Gemeinsam für Vielfalt waren auch bei weiteren Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in der Region aktiv, z.B. am 19.01.2024 in Minden, am 27.01.2024 in Bünde, am 30.01.2024 in Bielefeld, am 10.02.2024 erneut in Herford, sowie am 03.02.2024 und 09.03.2024 in Bad Oeynhausen.

Am 1. März 2024 gehörte das Bündnis Gemeinsam für Vielfalt zu den Organisatoren der Demonstration „Löhne steht auf – für Demokratie und Vielfalt“ auf dem Britta-und-Ulrich-Findeisenplatz. Zudem waren wir auch mit einem eigenen Beitrag auf der Rednerbühne vertreten.
An der Demonstartion nahmen ca. 500 Löhner:innen teil.

Links zur Presseberichterstattung: